0 of 2 Fragen completed
Fragen:
You have already completed the quiz before. Hence you can not start it again.
Quiz is loading…
You must sign in or sign up to start the quiz.
Bitte beantworte erst folgende Fragen:
Abgelaufene Zeit
Du hast 0 von 0 Punkte/n erreicht.
Earned Point(s): 0 of 0, (0)
0 Essay(s) Pending (Possible Point(s): 0)
Weiter Infos zur Wiener Pestsäule:
1679 wütete in Wien eine der letzten großen Pestepidemien. Die Große Pest von Wien war eine Pestepidemie, der in Wien vermutlich rund 12.000 Menschen zum Opfer fielen. Zeitgenössische Berichte bezifferten die Anzahl der Toten mit 70.000 bis 120.000. Schriftlich nachweisbar sind rund 8.000 Tote, was allerdings nur als Untergrenze betrachtet werden kann.
Die ersten Krankheitsfälle traten zunächst im Frühjahr 1679 in der Leopoldstadt auf und breiteten sich von dort mit dem Voranschreiten der warmen Jahreszeit schnell über den gesamten Siedlungsraum Wien aus. Während die vorgeschlagenen Hygienemaßnahmen offenbar unbeachtet blieben, wurde die Pest vielmehr als göttliche Heimsuchung wahrgenommen: so rief der katholische Prediger Abraham a Sancta Clara in seiner Schrift Merck’s Wienn! die Menschen zu Buße und Gebet auf. Obwohl es nach der Vertreibung der Wiener Juden 1670 zu dieser Zeit gar keine Juden in Wien gab, machte der Autor in diesem Pamphlet für die Epidemie Hexen und Juden verantwortlich.
Im Zuge des ersten Lockdowns durch die Corona-Pandemie wurde die Wiener Pestsäule wieder zu einer zentralen Anlaufstelle für Bitten um einen glimpflichen Ausgang.
Wichtige Sightseeing-Punkte am Weg:
Die Pestsäule ist nicht nur eine Gnadensäule zu Ehren Gottes sondern soll auch ein „Sieges“denkmal für den amtierenden Kaiser darstellen. Dieser soll mit seiner Frömmigkeit und seinen Fürbitten die Wiener von der Pest befreit haben.
Auf halber Höhe der Pestsäule seht ihr den Kaiser kniend vor Gott um die Erlösung seines Volkes bitten.
Was war der Name dieses Kaisers?
Auf der rechten und linken Seite des Denkmals wird Gott mit je drei kurzen Wörtern gepriesen. Der richtige Name kann aus Buchstaben davon zusammengesetzt werden.
Zum Höhepunkt der Pestepidemie kamen die Totengräber kaum noch mit den Bestattungen nach. Wie regelte die Regierung das?